Marketingstrategien in der Gastro-Branche

Eine Existenzgründung stellt für Selbstständige eine große Herausforderung dar. Ganz besonders ist dies der Fall im Gaststättengewerbe. Der Erfolg einer Gründung hängt vom eigenen Konzept ab. Darüber hinaus spielt auch der Standort eine große Rolle. Wenn man sich in diesem Bereich selbstständig machen will, muss man einige rechtliche Anforderungen beachten.

Onlinemarketing Gastronomie


Man braucht einen Profi, mit dem man zusammenarbeiten kann

 

Man sucht sich in der Regel aus diesen Gründen eine seriöse SEO Agentur die sich den Online Agenden des Restaurants annimmt und eine umfassende Strategie entwickelt. In vielen Fällen beginnt man mit einem einmaligen Auftrag und setzt die Aktivitäten dann viel später weiter fort. Man bemüht sich damit, sich langfristig zu positionieren und plant alle Aktivitäten schon Jahre im Voraus. Ein gutes Beispiel ist bereits im Vorfeld festgelegte Aktivitäten, die etwa bestimmte Events berücksichtigen oder eine Saison in den Mittelpunkt des Unternehmens rücken. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Online Marketingaktivitäten bei Weihnachtsveranstaltungen oder zu bestimmten persönlichen Anlässen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Veranstaltung von Geburtstagsfeiern. Selbst solche Events müssen auf lange Sicht geplant werden, weil Engpässe im Gastro Betrieb nicht am Kunden vorbeigeplant werden dürfen.  Wer sich an Profis mit seinen Agenden wendet, wird auch professionell beraten. Je größer der Betrieb ist, desto wichtiger ist ein Profi für die Online Marketingagenden. Die Umsetzung muss in genauer Abstimmung mit dem Kunden erfolgen. Im Anschluss wollen wir auf die wichtigsten Tendenzen in diesem Zusammenhang hinweisen.

 

Worauf sollte man bei Gastro Betrieben im Online Marketing achten?

 

Insbesondere Restaurantkunden sind bei der Auswahl nach dem Lieblingsrestaurant sehr wählerisch. Die meisten Menschen suchen bereits heute auf ihrem Handy nach einem passenden Lokal in ihrer Nähe. Der Entschluss wird in vielen Fällen sehr zeitnah gefasst. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Wahl des Gastrobetriebes. Wenn Kunden auf ihren Handys nach Restaurants suchen, ist auch das SEO ein wichtiger Aspekt. Die Botschaft für den Kunden muss sehr einfach gefasst sein. In erster Linie lässt sich der Kunde durch optische Reize leiten. Der Kunde wird demnach auch die Fotos des Restaurants betrachten und dann eine Vorentscheidung treffen. Viel wichtiger sind aber die Erfahrungsberichte früherer Kunden. Auch hier spielt das moderne SEO eine gewichtige Rolle, denn ein Gastrobetrieb muss viele gute Empfehlungen von früheren Kunden besitzen. Diese Empfehlungen werden durch ein gutes SEO auch ganz weit vorne bei einer Suche auf Google erscheinen. Das Internet wird daher auch in der Form eines Kundenservices genutzt. Dies mündet auch in einer besseren Akzeptanz der Kunden. Zusätzlich muss auch die Marketingbotschaft unter das Volk gebracht werden. Es gibt ausgewählte Techniken, die dazu benutzt werden, um das Erscheinen in der Google-Suche zu verbessern. Natürlich recherchieren Kunden einen verbesserten Kundenservice bei Restaurants. Man schafft damit auch eine leistungsstarke Arbeitsplattform, mit der man den Kunden über das Leistungsangebot informiert. Die Agentur übernimmt diese Aufgaben. 

 

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