Selbstständigkeit in der Gastronomie

Sich innerhalb der Gastronomie selbstständig zu machen, gehörte immer zu einer Traumdestination für viele junge Menschen. Man träumte von einem kleinen Kaffeehaus und einem Dasein, sein Hobby mit einem Beruf zu verbinden.

Selbstständigkeit in der Gastronomie


 In den letzten Jahren ist der Wunsch etwas abgeebbt. Zumindest das klassische Kaffeehaus ist etwas aus der Mode gekommen. Man muss dazu sagen, dass es für Jungunternehmer schwierig sein kann, wenn man keine finanziellen Polster hat. Wichtig ist vor allem die Einhaltung der Vorschriften. Um sich hier dem Status Quo wissenstechnisch zu nähern muss man zu einem Spezialisten werden. Der Traum ist aber nicht ausgeträumt. Heute ist eher alles eine Frage der Finanzierung und der Größe. Um sich die enorme Miete leisten zu können, braucht es einen entsprechend hohen Umsatz, um die laufenden Kosten decken zu können. Aus diesem Grund werden heute eher große Disco-Tempel geplant als kleine Kaffeehäuser. Die Umsetzung des kleinen Kaffees mag zwar leichter sein, dennoch gestellt sich hier ein neues Phänomen ein, was die Selbstständigkeit auch auf eine neue Ebene hebt. Wir wollen uns im Anschluss kurz mit den wichtigsten Dingen beschäftigen, die es für den Start eines Gastronomieunternehmens braucht. 

 

Gastronomieausstattung – Was ist zu beschaffen?

 

Vom Handyvertrag bis hin zur Gastroausstattung wird alles auf der Einkaufsliste stehen. Ob man sich zum Beispiel für einen günstigen Handyvertrag bei Congstar entscheidet oder einen langfristigen Vertrag bei einem alternativen Anbieter wird Auswirkungen auf die Kosten haben. Es macht einen Unterschied ob man den Handyvertag bei der Konzernmutter T-Mobile abschließt oder vielleicht bei einem Tochterunternehmen, dass bewusst eine andere Kostenstrategie fährt. Man sollte zumindest zu Beginn danach trachten, die Kosten möglichst gering zu halten. In erster Linie müssen aber ohnedies die elementaren Dinge beschafft werden. Hier ist die Küche ein Schwerpunkt aber auch die Ausstattung im Restaurantbereich. Wichtig sind auch die laufenden Lieferungen der Lebensmittel und Getränke. Man sollte sich einen verlässlichen Lieferanten auswählen, um ein maßvolles Level an Qualität sicherstellen zu können. 

 

Langfristig über Verträge binden oder nicht?

 

Ein Vertrag kann hilfreich sein oder auch nicht. Diese Frage muss man isch immer im Detail ansehen. Berichts beim Vergleich des Handyvertrags sind wir auf das Thema eingegangen und haben die Vorteile der einzelnen Varianten erwähnt.

 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh