Die junge Generation als Treiber für gesundes Essen

Wenngleich die ältere Generation für diesen Trend nicht zu missachten ist, haben besonders die jungen Menschen das Verlangen nach einer gesunden Ernährung. Dieser Trend ist nicht bloß im Bereich der Gastronomie zu erkennen, sondern macht sich in vielen Bereichen stark bemerkbar.

gesunde Ernährung in der Gastronomie


Werfen Sie bloß einen Blick auf die Betriebskantinen großer Unternehmen. Hier lässt sich dieser Trend besonders gut abfragen. In Umfragen zeigt sich recht deutlich, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein starkes Interesse an gesunder, fettarmer Ernährung haben. Besonders wichtig erscheint ihnen die tägliche Portion Salat zu sein, denn sie möchten mit frischen Vitaminen auch während ihrer Arbeitszeit versorgt werden. Genau dieser Trend spiegelt sich aber auch in der Gastronomie wider. Junge Menschen verlangen genau nach dem, was bereits in der Literatur häufig beschrieben worden ist. 

 

 

Der Wunsch nach gesundem Essen nimmt zu

 

Entsprechend groß ist auch das Interesse der Gastronomie an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die genau dieses Image widerspiegeln können. Der Gesundheitstrend in der Gastronomie zeigt sehr schön auf, dass sich auch der Arbeitsmarkt in Bewegung befindet. Man sucht heute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die ihren Gästen auch beratend zur Verfügung stehen können. Stillschweigend anzuerkennen ist auch, dass man Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sucht, die ein repräsentatives Erscheinungsbild zutage tragen können. Man will Menschen begeistern können und dies gelingt am besten, wenn man dies durch das Auftreten an die Gäste vermitteln kann. Man isst ganz einfach gerne, wenn man dadurch motiviert wird, wie einem begegnet wird. Dieser Trend dürfte sich in den nächsten Jahren auch noch verstärken.

 

Wie sich der neue Gesundheitstrend in der Gastronomie auf den Arbeitsmarkt positiv auswirkt

 

Letztlich wird es aber auch subtil nach außen getragen, indem der gastronomische Betrieb das Werbesujet in genau dieser Ausrichtung vermarktet. Daran ist auch nichts Verwerfliches zu erkennen, denn schließlich müssen sich die Betriebe auch entsprechend positionieren. Das geht nur in einer Art und Weise, wie man dem Kundenwunsch entsprechen kann. In vielerlei Hinsicht zeigt sich ein einheitliches Bild, welches von der Zusammenstellung der Speisekarte bis hin zum Werbeschild ein einheitliches Marketingkonzept verfolgt. Den Gästen gefällt es und neue Kollegen und Kolleginnen können auch Arbeit finden und sich dadurch mit ihren eigenen Werten identifizieren.

 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh