Arbeiten im Gastronomiebereich

Diese Branche besitzt viele Möglichkeiten

 

Um zu überleben, müssen wir essen. Das ist ein Fakt. Da dürfte es auch wenig verwunderlich sein, dass die Gastronomie jedes Jahr wachsende Umsätze erwirtschaftet. Wer in der Gastronomie arbeitet, der muss sich dementsprechend nur wenig Gedanken um seinen Job machen.

Arbeiten im Gastronomiebereich


Das ist ein Luxus, den die meisten Menschen nicht genießen. Daher ist es auch durchaus sinnvoll, über einen Wechsel in die Gastronomiebranche nachzudenken. Immerhin ist das ein stetig wachsendes Berufsfeld, das vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bietet.

 

 

Welche Berufszweige gibt es in der Gastronomie?

 

Wer in der Gastronomie arbeiten möchte, der kann in verschiedenen Bereichen tätig werden. Da wäre beispielsweise die Gourmetküche oder das Szenerestaurant. Aber auch Kantinen, Bistros und Fast-Food-Restaurants sind immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Wer beispielsweise gerne reist, der kann auf einem Kreuzfahrtschiff tätig werden. Es muss auch nicht zwingend die Küche sein. Wie wäre es alternativ mit dem Service? Auch dieser Bereich ist in der Gastronomie einerseits wichtig und andererseits sehr interessant.

Die Ausbildungsmöglichkeiten sind ebenso abwechslungsreich wie die Einsatzbereiche. An erster Stelle steht natürlich der Koch. Direkt danach kommt jedoch der Restaurantfachmann. Es kommt letzten Endes darauf an, welche Fähigkeiten der Bewerber mitbringt und welche Interessen er hat.

 

 

Die Voraussetzungen für das Arbeiten im Gastronomiebereich

 

 

Sicherlich ist es wichtig, einige Anforderungen zu erfüllen, wenn man im Gastronomiebereich tätig werden möchte. Stressresistenz ist dabei der wichtigste Faktor. Das ist eine Fähigkeit, die man unbedingt mitbringen sollte. Der Job ist nämlich durchaus sehr stressig und fordernd. Belastbarkeit darf ebenfalls nicht fehlen. Hierbei geht es nicht nur um die psychische Belastbarkeit. Auch körperlich muss einiges geleistet werden. Wer sich unsicher ist, der kann erst einmal ein Praktikum im Gastronomiebereich absolvieren. Sollte dann immer noch Interesse vorhanden sein, gibt es mehrere Möglichkeiten, in den Beruf einzusteigen. Das geht sogar als Quereinsteiger. Sinnvoll ist es, erst einmal mit dem Arbeitsamt zu sprechen. Dieses vermittelt dann unter Umständen ein AVGS Coaching oder eine andere Schulung. So ist es dann möglich, umzusatteln und in der Gastronomiebranche zu arbeiten. Mit einem speziellen Coaching kann man zudem herausfinden, welcher Bereich am ehesten zu den eigenen Fähigkeiten passt. Damit steht einem Neuanfang dann nichts mehr im Wege. 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh