Der Traum von der Selbständigkeit in der Gastronomie

Für viele angehende Gastronomen ist es ein Traum, seine eigenen Gäste beglücken zu dürfen. Dieser Begriff darf durchaus strapaziert werden, denn der Eintritt in ein Restaurant oder Kaffeehaus hat vor allem etwas mit dem Erwecken von Emotionen zu tun. Wer sich in die Gastro-Branche begibt, dem schlägt das Herz höher, wenn er Lob von seinen Gästen bekommt.

Selbständigkeit in der Gastronomie


Viele Leser und Leserinnen werden vermutlich in diesem Zusammenhang an die Qualität des guten Essens denken. Vielleicht kommt einem auch ein gut gemischter Cocktail in den Sinn. Woran aber niemand bzw. fast niemand denken wird, ist das Lebensgefühl, welches einen Gast überraschen könnte.

 

 

Was macht ein gutes Lokal aus?

 

Sie können als Gastronom das beste Essen oder die besten Drinks servieren, aber es steht und fällt mit dem Ambiente in ihrem Restaurant. Natürlich lässt sich Ambiente auch nicht bloß durch eine schöne Architektur hineinzaubern. Es geht um viele Details, auf die Sie achten müssen. Letztlich zählt auch der Umgang der Kellner dazu, denn das Geschäft in der Gastronomie ist vor allem ein persönliches Geschäft. Dazu zählt auch eine gute Beziehung zum Kunden. Wenn Sie diesen Schritt zum Spitzen-Gastronomen erreichen möchten, ist es ein langer Weg. Sie müssen vor allem strategisch denken und die Herausforderungen richtig einzuschätzen lernen. Am besten stellen Sie einen Business Plan auf. Ein Business Plan ist kein starres Konstrukt, sondern verändert sich ständig. Es sind viele Kleinigkeiten, die auch im Laufe der Zeit angepasst werden müssen.

 

 

Mitarbeiter sind Teil des geschäftlichen Erfolgs in ihrem Gastro-Betrieb

 

 

Dadurch bekommt auch der Schein ein neues Ansehen und die Bereiche der Gestaltung des Restaurants wird zu einem Teilbereich des gesamten Business Plans. Ein Business Plan beginnt mit dem Erreichen der oben erwähnten Ziele. Das allein ist allerdings nicht ausreichend. Es braucht ein Mehr an strategischem Geschick. Vor allem sollten die Geschäftsangelegenheiten berücksichtigt werden. Denken Sie in diesem Zusammenhang zum Beispiel an die Einstellung von Mitarbeitern. Sie werden Kellner einstellen und Ihnen ein Gehalt zahlen müssen. Die Lohnbuchhaltung ist ein strategisch wichtiger Baustein. Allerdings liegt ihr Fokus auf der Bewirtung ihrer Gäste und daher sollten Lohnbüros diese wichtige Aufgabe übernehmen.

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