Auswirkungen des Personalmangels auf die Gastronomie

Die Gastronomie öffnete und das Personal fehlte. Oftmals ist ein Betrieb bis heute nur eingeschränkt möglich. Durchschnittlich fehlen der Branche rund 15 % des Gastronomiepersonals. Regional ist die Prozentquote deutlich höher. Noch bis in das Jahr 2019 wuchs der Anteil der Beschäftigten in der Gastronomie. Jetzt steht die Branche vor einem nicht geahnten Problem. Ein Berufscoaching kann oftmals die Lösung bieten.

Fachkräftemangel Gastronomie


In der Gastronomie fehlen Auszubildende

 

Jetzt gilt es, den Nachwuchs für die Gastronomie zu begeistern. Die sinkende Zahl der Bewerber für eine Ausbildungsstelle stellte sich schon vor Corona als Problem dar. Viele freie Plätze blieben seit Jahren in der Gastrobranche unbesetzt. Rund 80 Prozent der Arbeitgeber im Hotel- und Gaststättengewerbe gaben demnach an, dass die Fachkräftemangel für den Betrieb ein Problem darstellt. Diese Tatsache führt immer wieder zu drakonischen Maßnahmen.

 

Fehlendes Personal führt zu Konsequenzen

 

Die Branche greift unweigerlich zu Maßnahmen, damit der Betrieb weiterlaufen kann. Es werden zusätzliche Ruhetage, eine Anpassung der Speisekarte, veränderte Arbeitszeitmodelle, höhere Bezahlung des bestehenden Personals sowie allgemeine Änderungen der Organisationsstruktur herbeigeführt.

 

Durch die Corona-Krise lief den Gastronomen und Hotelbetrieben das Personal weg. Hinzu kam, dass seit Jahren die Branche immer wieder mit ihrem schlechten Image als Arbeitgeber kämpft. Das Arbeiten am Wochenende, der Schichtdienst sowie die langen Arbeitszeiten schreckt oft junge Menschen ab, den Beruf erlernen zu wollen bzw. eine Festeinstellung anzugehen.

 

Die Arbeitgeber suchen nach Lösungen

 

Für die Arbeitgeber ist die Problematik existentiell. Sie versuchen es den Fachkräften so einfach wie möglich zu machen. Doch oftmals drehen sie sich dabei im Kreis. Hilfreich hierbei ist ein Berufscoaching, um die Gesamtsituation aus der Vogelperspektive heraus zu betrachten.

 

Mit dem Berufscoaching wird den Problemen auf den Grund gegangen, damit ein zufriedenes Berufsleben wieder stattfinden kann. Neue Situationen erfordern neue Lösungen. Eine permanent unzufriedene berufliche Gesamtsituation wirkt sich auf das Gesamtklima es Betriebes unweigerlich aus. Eine Umbruchsituation erfordert stets einer Kraftanstrengung. Mit einem gezielten Berufscoaching werden berufliche Alternativen gesucht und Strategien entwickelt.

 

Die persönlichen Ressourcen erkennen

 

Mit der Analyse der Ausgangssituation wird beim Berufscoaching nach Lösungskonzepten gesucht. Die effektiven und nachhaltigen Handlungsstrategien bilden den roten Faden für die erfolgreiche Umstrukturierung. Im Bedarfsfall bietet das Berufscoaching eine Handlungsbegleitung während der Umbauphase an. 

 

Die praxisnahen Führungssituationen werden erläutert. Strategien für das Wirken im außen und das damit verbundene Marketing für adäquates Personal werden an die Hand gegeben. Beim Berufscoaching werden in Einzelsitzungen die spezifischen Themen von Grund auf angegangen und lösungsorientiert abgebildet.

 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh