Wie Gastronomiebetriebe von Online Marketing profitieren können

Das Gastronomiegeschäft ist oftmals ein stark saisonal geprägtes Geschäft, was das Marketing generell erschwert und es auf Aktionen beschränkt. Im Marketing ist es aber wichtig, langfristig einen guten Ruf zu haben und aus diesem Grund ständig im Kontakt mit dem Kunden zu bleiben.

sozial media strategien


Nicht umsonst spricht man in der Gastronomie sehr gerne vom Stammkundengeschäft. Bricht dieses erst einmal weg, tut dies auch ein großer Teil des Geschäfts. Aus diesem Grund spielt die Kommunikation mit dem Kunden einer wesentlichen Rolle für einen Betreiber eines Gastro-Betriebes. Eines der effektivsten Tools im Marketing ist auch für Gastronomiebetriebe das Social Media Marketing. Die Vorteile zeigen sich schon allein deshalb sehr stark, weil gut zwei Drittel aller Verbraucher in Umfragen regelmäßig angeben, dass soziale Medien ihre Kaufentscheidungen erheblich beeinflussen. 

 

 

Wie die sozialen Medien die Kaufentscheidung in Gastro-Betrieben beeinflusst

 

Vor allem im Gastro-Bereich ist dies von elementarer Bedeutung, weil Trends sich schnell ändern können und diese mit Bildern sehr gut kommuniziert werden können. Es wird allgemein eine langfristig ausgelegte Social Media Strategie empfohlen, wo neue Trends rasch kommuniziert werden können. Der Inhalt soll die Message enthalten, dass man als Gastro-Betrieb „in“ ist und natürlich keinen Trend verschlafen hat. Idealerweise könne man sich dann auch als Trendsetter etablieren, indem man zum Beispiel die neuesten kulinarischen Kreationen postet. In Bildern macht sich das besonders gut. Vor allem können etwa auch gesunde Ernährungstrends gepostet werden. Es wird dem Leser bzw. der Leserin vermittelt, dass man im Restaurant neben einem gelungenen Abend auch noch gesundes Essen konsumieren kann, welches lecker schmeckt. 

 

 

Die Kraft der Bilder dank sozialer Medien einfach und schnell kommuniziert

 

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte und diese lassen sich nun einmal am besten mittels der sozialen Medien transportieren. Grade in der jüngsten Vergangenheit hat ein beeindruckendes Wachstum interaktiver digitaler Kanäle eingesetzt. Das Social Media Marketing wurde immer beliebter und scheint bis heute seinen Höhepunkt nicht gesehen zu haben. Innovative Marketing Manager nutzen den Aufwärtstrend in den sozialen Medien, indem sie diese Form des digitalen Marketings in ihre Marketing Strategie integrieren. Der Einsatz von Social Media Marketing bietet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Zusätzlich können integrierte Dienste zur Maximierung des Nutzens bedient werden.

 

Schleifstein kaufen

* bitte beachten Sie, dass wir hier keine rechtsverbindlichen Angaben machen dürfen u. dass alle Infos ohne Gewähr sind. Bei Fragen um das Thema Recht kontaktieren Sie einen Rechtsbeistand 


Allergene in Speisekarten
Kartenständer Buffet
Magnetische Lagerschilder
HACCP Checklisten umsonst und gratis


Weitere Unterstützung und Informationen finden Sie hier

gastro-check24- Gastronomie- Beratung aus Bochum
GASTRO-MONSTER: Webportal für Azubis
gastro-link24: Inspiration und Innovation

gratis- gastro -info: das Downloadportal der Branche
gastrooh