Corona hat dem Gastrogewerbe stark zugesetzt und viele Existenzen sind bereits den Folgen des Virus zum Opfer gefallen. Ein erneuter Restart soll endlich den gewünschten Erfolg zurückbringen. Doch nun gilt es die Gäste wieder zu mobilisieren und einen gelungenen Neustart hinzulegen. muss auch viel beachten.
Wie weit greifen die neuen Formen und Wege der Werbung? Wie erfolgreich kann die Optimierung des hauseigenen Internetauftritts hierbei sein? Ist eine Suchmaschinenoptimierung effektiv und sinnvoll? Was bringen die SEO-Leistungen am Ende des Monats ein? Diese Frage stellt sich natürlich jeder Inhaber einer Lokalität, egal ob Restaurant oder Gaststätte.
Das eigene Restaurant ganz oben in den Suchmaschinen
Dieser Ansatz ist natürlich bares Geld wert. Reservierungen und ausgebuchte Tische sind die Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftsführung. Doch die Spitzenposition ist nicht ohne Aufwand und Optimierung umsetzbar. Niemand wird ohne eine professionelle Unterstützung die Beliebtheitsskala von Google und Co. erobern.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Garant für die direkte Kontaktaufnahme möglicher neuer Gäste und natürlich auch der bekannten Stammgäste. Denn wer die erste Seite der Suchmaschinen belegt, der ist wettbewerbsfähig und hat gegenüber seiner Konkurrenz einige Vorteile.
Wo liegen die Vorteile einer Optimierung?
Der Gastronom wird mit seinem Objekt weit vor den anderen Betreibern im Internet entdeckt. Ein Vorteil, der sich in der Tischbelegung und am Ende Monats sichtbar auszahlt.
Ein optimierter Internetauftritt ist mehr als nur eine effektive Werbung. Auch dient die Internetpräsenz als Newsportal. Gerade in Zeiten von Corona unverzichtbar.
Neue Gäste können sofort auf alle nötigen Informationen, von der Speisekarte bis hin zur detaillierten Wegbeschreibung, zugreifen.
SEO Tipps und Tricks für den nachhaltigen Erfolg in der Gastronomie
· Die richtigen Keywords nutzen
· Optimierung der Internetseite für Smartphones und Tablets
· Nur die grundlegenden wichtigen Informationen in den Vordergrund
· Einen eigenen Blog schaffen
· Bilder aus der eigenen Lokalität werten die Seite auf
· Soziale Medien wie Facebook mit einbinden
Effiziente Werbung und der messbare Erfolg
Der professionelle Einsatz von online Werbeagenturen und SEO-Spezialisten ist natürlich messbar. Für den Gastronomen am Ende des Monats und für die Agenturen bereits anhand verschiedener Statistiken ab dem ersten Tag.
Mit verschiedenen Werkzeugen wird die Performance auf das höchstmögliche Ergebnis geführt. Wer mit seinem Restaurant die erste Seite, der wohl gängigsten Suchmaschine anführt, der wird immer als erster angeklickt. Und wenn dann noch der Webauftritt überzeugt, dann heißt es herzlich willkommen lieber Neukunde.